Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Startseite - JUPFA > Team-Blog

Team-Blog

In diesem Blog berichten die Referentinnen und Referenten des Landesjugendpfarramtes aus persönlicher Sicht über ihre Arbeit.

Nie wieder Rassismus!

#niewieder

21.02.2020 Milena Hartmann #niewieder „»Arrrrrrrgh!«, brülle ich. »Wasnlos?«, fragt das Känguru. »Ich bin dran mit Abspülen. Aber ich hasse Abspülen. Das einzige was schlimmer ist als Abspülen, ist Badputzen.« »Was ist mit aus seiner Heimat fliehen müssen, weil Krieg... [mehr]
Blick auf einen Holzfußboden. Auf diesem liegen zahlreiche beschriftete bunte Moderationskarten, ein Spielplan mit kleinen Spielfiguren, ein rotes Seil, sowie einige Blumenbilder.

Inklusion, noch mehr Arbeit?

20.02.2020 von Martina Heesch Die gemeinsame Begleitung von Kindern mit unterschiedlichsten Gaben birgt viele Herausforderungen, sie eröffnet aber auch eine neue Möglichkeit, Kindern schon im jungen Alter zu zeigen, dass es normal ist, dass jeder Mensch anders ist. Indem von... [mehr]
Blick auf eine Tischplatte. Zu sehen sind ein Laptop, Mobiltelefone, Schreibutensilien sowie die Sprechstation eines Onlinekonferenzsystems.

Dem Ziel näher gekommen

19.02.2020 von Klaus Deuber Dem Klimaschutzziel der Nordkirche näher gekommen sind wir heute in der Arbeitsgruppe unseres Hauptbereichs zum Synodalen Schwerpunkt „Kommunikation des Evangeliums in der vernetzten Welt als Herausforderung für die Nordkirche“. Näher gekommen durch... [mehr]

Macke? Ja, Macke!

18.02.2020 von Katrin Meuche Macke- so heißt tatsächlich ein sehr spaßiges Spiel für Gruppen, das ich neulich am Abend eines längeren Seminartags kennen gelernt und in netter Runde ausprobiert habe. Macke heißt laut Duden „Verrücktheit“, „absonderliche Eigenheit“, „Tick“ oder... [mehr]
drei Kolleginnen lächeln in die Kamera

neues altes ES Team komplett

Valtentinstag 2020 von Jenny-Mae Graf Zum Valtentinstag freuen wir uns von Herzen euch aus der Evangelischen Schüler*innenarbeit (ES) zu berichten: Seit Februar hat sich unser Team der Schüler*innenarbeit vergrößert. Ich bin aus meiner zweijährigen Elternzeit zurück. Johanna Spiller,... [mehr]
Zeitschriften

Ist die Katze aus dem Haus...

11.02.2020 Maja Reifegerst Die nächsten fünf Wochen meines Praxissemesters verbringe ich ohne Anleiter – weil David nicht da ist. „Was mach ich denn die ganze Zeit alleine?“ Habe ich mich gefragt. „Das wird bestimmt ganz schön langweilig…“ habe ich gedacht. Aber ein Blick auf... [mehr]
In der Mitte des Bildes sind einige Schneeglöckchen zu sehen. Rund herum der Boden ist feucht und es liegen braune Blätter aus dem letzten Herbst herum.

Sturm

10.02.2020 Birgitt Fitschen Die Schneeglöckchen blühen, die erste Vogelstimmenexkursion ist auch schon geplant und der Frühling scheint ganz nah zu sein, auch wenn es noch gar keinen echten Winter gegeben hat. Aber seit gestern stürmt es und überall liegen große Äste auf der... [mehr]
Umschlag eines Luftpostbriefes mit der Aufschrift: Teenscamp 2020, 17.Juli bis 31.Juli, MfG das Leben. Sowie 2 Stempel, mit einem stilisierten Zirkuszelt und einem stilisierten Jesus-Portrait.

Nach einer vollen Woche...

07.02.2020 von Annika Woydack ... dann ein Freitag, der richtig großartig ist ! Zuerst darf ich ein Grußwort halten im Hamburger Rathaus anlässlich der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland: die Leiterin der Tafel aus meiner alten Gemeinde hat dieser... [mehr]
Der zerbeulte und zerkratzte Kotflügel eines silberfarbigen PKW.

Klare Worte tun gut !

06.02.2020 von Ina Bösefeldt Der Tag begann mit einem Blechschaden. Nervig, aber im Gegensatz zu dem Schaden, der gestern in Thüringen fabriziert wurde, nicht der Rede wert. Obgleich, der Akt der MP Wahl gestern, ja nur erneut sichtbar macht, was ohnehin ist. Zu wissen was los... [mehr]

Jeder Mensch hat einen Wert!

04.02.2020 Johanna Spiller Jeder Mensch hat einen Wert! …offensichtlich kann man diesen Satz auf äußerst unterschiedliche Weise interpretieren. Heut Morgen stand ich am Bahnhof und traue meinen Augen nicht. Ein Plakat von BigBrother hängt vor mir. Die Tatsache, dass sich... [mehr]
© 2018 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste