Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Startseite - JUPFA > Team-Blog

Team-Blog

In diesem Blog berichten die Referentinnen und Referenten des Landesjugendpfarramtes aus persönlicher Sicht über ihre Arbeit.

"Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag"

16.09.19 von Johanna Spiller In der letzten Woche fand die erste Veranstaltung aus der Fortbildungsreihe Blickpunkt Himmelsblicker statt. Unter der Überschrift "Was ist ein Kind?" hat uns Prof. Dr. Friedrich Schweitzer Einblicke in die anthropologischen Grundlagen der Arbeit... [mehr]

Siehe da!

12.09.2019 Henry Brach Neulich beim Verlassen des Hauses als ich mich auf den Weg zum Büro machte fiel mein Blick im Garten auf dieses Kleeblatt. Siehe da, ging es mir durch den Kopf, das hätte ich ja nicht gedacht. Meine erstaunte Freude über das Keimen und Wachsen der im... [mehr]
Ein Kollage aus Portraitfotos. Dazwischen der Text: FÖJ - Freiwillig ein Jahr für Umwelt und Natur opfern.

18 Jahre später

06.09.2019 von Birgitt Fitschen Gestern bekam ich folgende E-Mail: "Liebe Birgitt, jetzt sind es 18 Jahre her, dass ich auf dem Koppelsberg zum ersten Seminar war. Wie die Zeit vergeht. Ich war damals im Umwelthaus in Neustadt FÖJ… Und jetzt steht nach so langer Zeit das Wieders... [mehr]
Wir denken nach - wohin wollen wir unsere langjährigen Projekte in der Klimabildung steuern?

Klima Bildung auf Kurs!

05.09.2019 Annika Woydack Unser Themen als Kirche und Diakonie ist es, unsere Welt als kostbare Schöpfung und Geschenk Gottes zu bewahren. Deshalb fließen viele Mittel in die Klimabildungsprojekte vom Landesjugendpfarramt.  Heute geht es darum, nachdzudenken, was läuft gut,... [mehr]

Besuch von der Landesbischöfin

02.09.2019 von Katrin Meuche Besuch von der Landesbischöfin Heute Morgen kurz vor 11:00, Haus 32 auf dem Koppelsberg. Wir warten gespannt auf das Eintreffen der Landesbischöfin, Frau Kühnbaum-Schmidt, die heute zu Gast im Jugendpfarramt sein wird und sich über unsere Arbeit... [mehr]
Das ins Rote verfälschte Foto scheint einen Tornado zu zeigen.

Wem gehört die Welt?

30.08.2019 von Klaus Deuber Es gibt wirkliche High­lights in meiner Arbeit und dazu zählen die jährlichen Einführungswochen unserer Ökologischen Freiwilligendienste. Das lasse ich mir keinesfalls entgehen und bin jedes Jahr dabei. Neben der Klärung von organisatorischen Fragen... [mehr]
Das Trampolin im Garten

Mal wieder Hüpfen!

29.08.2019 Milena Hartmann Wenn ich aus meinem Büro Fenster im DSH in Hamburg schaue, fällt mein Blick seit Wochen auf dieses Trampolin. Ganz schön viel Laub und Dreck liegt da drin – und wenn ich recht überlege, habe ich den ganzen Sommer niemanden darin hüpfen sehen. Schade... [mehr]

Achtung, Wortspiel (gesucht!)

28.08 von Johanna Spiller Beim Nachdenken und Entwickeln eines neuen Konzeptes im Bereich Nachwuchsgewinnung und klischeefreier Berufswahlförderung ging bei mir heut die Gedankenspirale weiter. Vorhin habe ich über einen griffigen Titel nachgedacht. Bei einer kurzen... [mehr]

Was für ein Wetter!

26.08.2019 Henry Brach Erneut sommerliche Hitze, strahlend blauer Himmel, die Sonne lacht vom Himmel und heizt mein Büro ordentlich auf. Ich erwische mich dabei, wie ich denke, wie gut haben es jetzt wohl die KlimaSailer, die gerade bei leichtem Ostwind von der dänischen... [mehr]
Dies ist ein Bild von dem alten Reader, der alle Abkürzungen und Erläuterungen zu den Jugend-Gremien in der damaligen Nordelbischen Kirche versucht,  zu erklären.

NKJA; NKJVV; EJH; AEJ MV; AEJ SH - hä???

20.08.19 Annika Woydack Was für ein Abkürzungs-Wust! Jetzt, nach fast 10 Monaten im Amt hab ich es so langsam drauf. Aber ich merke, wie Menschen, die neu dazukommen, egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, erst einmal nur Bahnhof verstehen. Wäre doch toll, wenn es da ein... [mehr]
© 2018 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste