Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Startseite - JUPFA > Aktuell

Mitarbeitende der Nordkirche beim Barcamp in Köln

30.09.2018, aktualisiert 04.10.2018

Vom 28. bis 30.09.2018 war das Barcamp Kirche-Online in Köln. Auch Mitarbeitende der Nordkirche waren dabei.

Eingeladen hatten zu diesem „Barcamp für alle kirchlichen Onliner und Digitalpioniere“, die Ev. Kirche im Rheinland, die Ev. Kirche von Westfalen und die Lippische Landeskirche in die Kölner Melanchthon Akademie.Teilgenommen hatten etwa 100 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende aus verschiedenen Landeskirchen. Aus der Nordkirche waren dabei (Foto von rechts) Oliver Quellmalz vom Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ), Ines Hansla  von kirche-hamburg.de und Klaus Deuber vom Landesjugendpfarramt.

Ein Beitrag zum Kölner Barcamp sendete der Deutschlandfunk am 04.04.2018.
Nachzulesen www.deutschlandfunk.de. Oder Nachzuhören HIER.

Ein Barcamp ist eine Konferenz, bei der alle Teilnehmenden zu Arbeitsgruppen, den Sessions einladen können. Jede und Jeder kann sich einbringen, Ideen vorstellen und vom Wissen anderer profitieren. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen und Vernetzen.

Dabei geht es um Themen wie:
Lohnt sich eine Facebook-Fanseite für meine Gemeinde? Wie kann ich Social Media sinnvoll missionarisch nutzen? Wie gestalte ich einen Twittergottesdienst?

Der Referent des Landesjugendpfarramtes in der Nordkirche, Klaus Deuber bot eine Session an zum Thema: Social Media und Einsamkeit, Qualität von Online-Beziehungen.

Foto unten: Das "Grid" der Session-Planung wird gemeinsam erstellt.

Infos zum Barcamp in Köln  barcamp-kirche-online.de

Im kommenden Jahr veranstalten auch wir ein Barcamp, in einer Kooperation der Nordkirche mit der Bremischen Kirche, dem Landesjugendpfarramt der Nordkirche sowie der Evangelische Akademie in Rostock. #hansebarcamp | #digitalekirche
https://www.barcamp-nordkirche.de/

Zurück zur Startseite.

Taizé-Termine

Fahrten nach Taizé, Andachten und Veranstaltungen, Adressen von Taizé-Interessierten in der Nordkirche gibts hier.


© 2018 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste