Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Startseite - JUPFA > Arbeitsbereiche > Projekt Glaubensfragen

Was bedeutet eigentlich Spiritualität?

Glaube, Religion und Spiritualität finden sich nicht nur sonntags morgens in den Kirchen, sondern unterstützen im alltäglichen Leben. Angebote evangelischer Jugendarbeit knüpfen genau hier an und ermöglichen es Jugendlichen spirituelle Momente zu erleben oder sich ganz konkret mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen.

Die Fortbildungsreihe „Spiritualität in der Jugendarbeit“ gibt Ideen und Anregungen wie spirituelle Momente in unterschiedlichen Settings erschaffen werden können, wie Gespräche mit Jugendlichen über Religion und Spiritualität angeregt werden können und wie auf Glaubens- und Lebensfragen Jugendlicher reagiert werden kann. Hierfür bedarf es einer eigenen Auseinandersetzung mit den Themen, um im eigenen Glauben sprachfähig zu sein. Deshalb wollen wir ins Gespräch kommen: Was unterstützt mich? Was brauche ich? Womit kann ich nichts anfangen? Was verstehe ich nicht?

In einem weiteren Schritt geht die Fortbildung auf die Fragen ein, mit denen sich Jugendliche beschäftigen und wie Glaube hierbei unterstützen kann.

Das Angebot richtet sich an (ehrenamtliche) Teamer*innen und Mitarbeitende der kirchlichen Jugendarbeit, die keine abgeschlossene theologische Ausbildung haben.

Veranstaltungsflyer

© 2018 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste