Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Startseite - JUPFA > Aktuell

Teamercard-Ausbildung in Nordschleswig

03.07.2018

Seit vielen Jahren hat sich die Teamercard-Ausbildung für Jugendliche in der Nordkirche etabliert. Nun hat auch die Nordschleswigsche Gemeinde der deutschen Minderheit im Süden Dänemarks die Teamercard übernommen. Erstmalig wurden 10 Jugendliche an zwei Wochenenden von Astrid Thiele-Petersen ausgebildet.

Astrid Thiele-Petersen, die an der Entwicklung derTeamercard beteiligt war, berichtet: Die Jugendlichen setzten sich mit ihren eigenen Stärken und Grenzen auseinander und entdeckten ihre neue Rolle als TeamerInnen. Sie lernten gruppenpädagogische Grundthemen wie Rollen und Phasen in Gruppen und entsprechende Aufgaben als Teamer kennen. In eigenen Praxiseinheiten konnten sie selbst Anleitung ausprobieren. Ausgestattet mit viel Handwerkszeug wie Spielen für verschiedene Anlässe und theatralischen und gestalterischen kreativen Methoden für Bibelarbeiten und Andachten mit Kindern können sie nun als TeamerInnen zum traditionellen Kinderferienlager auf der Insel Röm fahren. Im August werden sie in einem Gottesdienst in Tingleff eingesegnet.

Eine Besonderheit der Nordkirche ist die Nordschleswigsche Gemeinde im Süden Dänemarks, sie ist dem Sprengel Schleswig und Holstein zugeordnet. Die Teamercard-Ausbildung der Gemeinde wurde von Tilman Lautzas, dem Landesjugendpastor der Nordkirche zertifiziert.

Mehr Informationen zur Teamercard der Nordkirche unter  http://www.teamercard.de/

zurück zur Startseite

 

Taizé-Termine

Fahrten nach Taizé, Andachten und Veranstaltungen, Adressen von Taizé-Interessierten in der Nordkirche gibts hier.


© 2018 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste