Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Startseite - JUPFA > Aktuell

Jurek erklärt Minecraft

30.04.2018

Der Digitalisierungsprozess auf EKD-Ebene, Wir brauchen #digitale Ethik, Handyfilme als Methode in der Jugendarbeit und viel weitere Themen standen auf dem Sessionplan des Barcamp Kirche Online , das in Wittenberg von 26.04. bis 28.04. 2018 stattfand. Der Einladung des Veranstalter-/ Organisationsteams waren gut 100 Teilnehmende aus allen Teilen Deutschlands gefolgt. Fast die Hälfte war erstmalig bei einer solchen Veranstaltung dabei.

Bei einem Barcamp sorgen die Teilnehmenden selbst für die Inhalte. Jede/r kann ein Thema vorschlagen, das sie/er für wichtig hält und diskutieren möchte, oder Fragen hat, oder Informationen anbieten kann und lädt dann alle Interessierten nach der Planungsrunde zu einer sog. Session ein. So bot Klaus Deuber vom Landesjugendpfarramt der Nordkirche das Thema Social Media und Einsamkeit an.

Besonderes Interesse fand die Session des neunjährigen Jurek. Auf Einladung der Veranstalter erklärte er Minecraft, ein Computerspiel, das in der Bildungsarbeit verwendet werden kann. Jurek zeigte sich äußerst sachkundig, dank seiner reichen Erfahrungen. Die reguläre Teilnahme von Kindern ist allerdings nicht üblich. Jurek war in Begleitung seiner Großmutter (Foto) für seine Session angereist.

Ein vergleichbares Barcamp hatte im Januar das Landesjugendpfarramt in Kooperation mit dem Amt für Öffentlichkeitsdienst in Hamburg angeboten. Ein weiteres Barcamp findet im September in Köln statt.

Barcamp Kirche online  https://barcamp-kirche-online.de/

Organisationsteam  https://barcamp-kirche-online.de/seite/orgateam

Barcamp der Nordkirche  https://www.barcamp-nordkirche.de/

Infos zu Minecraft auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft

Infos zu Minecraft bei der Jungen Akademie Wittenberg  www.j-a-w.de/minecraft

zurück

 

Taizé-Termine

Fahrten nach Taizé, Andachten und Veranstaltungen, Adressen von Taizé-Interessierten in der Nordkirche gibts hier.


© 2018 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste