Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Startseite - JUPFA > Aktuell

Global temperature is rising

30.09.2017

Eröffnet wurde die thematische Arbeit bei der Jugendklimakonferenz am Samstag durch 2 Vorträge. Referenten waren Sabine Minninger (Brot für die Welt, Berlin) und Dr. Dirk Notz (Max-Planck Institut für Meteorologie, Hamburg). Thematisiert wurden die bereits feststellbaren Probleme des Klimawandels.

Dass dieser Wandel maßgeblich durch uns Menschen verursacht wird, steht unter den Konferenzteilnehmern außer Frage. Die Gefahr solcher Vorträge, Skepsis, Hoffnungslosigkeit und Frustration zu verursachen, wurde von Dirk Notz angesprochen. Auch wenn bereits eingetretene Veränderungen nicht mehr zurück zu drehen seien, so bestehe doch noch die berichtigte Hoffnung, ein weiteres Fortschreiten zu verhindern. "Vor allem Leute, wie ihr hier bei dieser Konferenz" machen Hoffnung, so Notz.

Fotos: Ihr Fachwissen teilten Sabine Minninger von Brot für die Welt, Berlin und Dr. Dirk Notz vom Max-Planck Institut für Meteorologie, Hamburg.

Jugendklimakonferenz 2017

Die dritte Jugenklimakonferenz steht unter der Überschrift WertSchatzOstsee - ValueBaltic und hat einiges zu bieten:

Für fünf Tage kommen rund 120 Jugendliche und junge Erwachsene an Bord der Viermastbark „Passat“, in Travemünde zusammen. An konkreten Beispielen wird zum Klimawandel gearbeitet und Expertenwissen aus Meeres- und Klimaforschung geteilt. Die Ostsee soll als Lebensraum und wirtschaftlicher Nutzraum verstanden und in Zusammenhang mit dem globalen Klimawandel gestellt werden. Mit 40 internationalen Teilnehmenden aus dem Ostseeraum kommen verschiedene Perspektiven hinzu

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und fünf "Interessenfelder" zur inhaltlichen Arbeit werden ein schönes Konferenzgeschehen bieten.

Termin: 29.09. bis 03.10.2017

Das aktuelle Programm der Jugendklimakonferenz gibt's hier

Programm / Interessensfelder gibt´s hier

Postkarte zur Jugendklimakonferenz 2017 gibt´s hier

Plakat zur Jugendklimakonferenz gibt´s hier

Mehr Informationen zur  Viermastbark" Passat in Lübeck-Travemünde die  gibt´s unter www.travemuende-passat.de

Mehr Informationen zu den Jugendklimaaktionen der Nordkirche gibt's unter www.klar-zur-wende.org/

Newsletter

Aktuelle Infos aus dem Jugendpfarramt.
Jetzt hier abonnieren.



Landesjugendpfarramt 2018

Das Landesjugendpfarramt der Nordkirche hat einen umfangreichen Prozess zur Organisationsentwicklung aufgenommen. Ziel ist es, ..... [mehr lesen]

Taizé-Termine

Fahrten nach Taizé, Andachten und Veranstaltungen, Adressen von Taizé-Interessierten in der Nordkirche gibts Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.


Kein Raum für Missbrauch

Die Unabhängige Ansprechstelle für Menschen, die in der Nordkirche sexuelle Übergriffe erlebt oder davon erfahren haben, bietet schnelle Hilfe. Infos hier


© 2017 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste