Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  Startseite - JUPFA > Aktuell

Das Internet sicherer machen !

08.02.2018

Immer im Februar ist Safer Internet Day, ursprünglich eine EU-Initiative, die einen „sicheren“ Umgang mit digitalen Medien zum Ziel hat.

Gestern, am 07.02.18 fand anlässlich dieses Tages ein Fachnachmittag „für alle, die mit Kindern und Jugendlichen leben und arbeiten“ statt. Fragestellung war: "Spannungsfeld Safer Internet - Welche Verantwortung haben Erwachsene?"

Eingeladen hierzu hat das Anti-Mobbingtag-Bündnis des Landes Schleswig-Holstein, dem auch die Evangelische Schüler_innenarbeit der Nordkirche angehört.

Die Veranstalter lenkten den Fokus mit dieser Veranstaltung bewusst auf die Erwachsenen:

- Wer übernimmt Verantwortung für einen sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken?

- Wie begleiten Erwachsene Kinder und Jugendliche kompetent durchs Netz?

- Welche Strukturen oder Regeln kann Schule anbieten?

- Wobei sind Erwachsene Vorbild?

In Workshops wurde thematisiert, wie mit Kindern und Jugendlichen sowie Eltern zu Themen wie Cybermobbing, Hatespeech und Datenschutz praktisch gearbeitet werden kann. Anschließend wurde in einer Expertenrunde diskutiert.
In der Expertenrunde war neben Repräsentanten des Alltags aus Schule, Jugendarbeit, Familie und Beratung auch Marit Hansen, die Datenschutzbeauftragte des Landes S-H eingeladen

Ria Lissinna, Geschäftsführerin der AKJS, wies im Namen der Veranstalter auf die Aktivitäten der Anti-Mobbing-Tag-Akteurinnen und Akteure hin. Sie organisieren jedes Jahr regionale Schüleraktionen zum Anti-Mobbing-Tag am 2. Dezember. Der Fachtag zeigt, wie pädagogisches Handeln, aber auch Grenzen und Regeln, zu einem sicheren, fairen und gewaltfreien Umgang mit Medien beitragen können. Dies bedarf eines Austausches mit Experten und Nutzer/-innen, vor allem aber auch einer erzieherischen Haltung und bedeutet, Vorbild im Umgang mit sozialen Medien zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

AKJS - Aktion KInder- und Jugendschutz in Schleswig-Holstein e.V. http://akjs-sh.de/ 

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz, Schleswig-Holstein https://www.datenschutzzentrum.de/ueber-uns/

Zurück zur Startseite.

Newsletter

Aktuelle Infos aus dem Jugendpfarramt.
Jetzt hier abonnieren.



© 2017 Jugendpfarramt in der Nordkirche | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste